So., 25.09.2016  Aktuelles | Greven | Heimatverein | Sachsenhof | Arbeitskreise | Termine | Bücher | Bildergalerie
     
Bücher
  Grevener Rückspiegel
  Film: Greven 1981
  Gästebuch
  Links
  Downloads
  Kontakt
  Impressum
Suche
Mitgliedschaft
  Jetzt Mitglied werden
  Satzung des Vereins
   
Arbeitskreise

Aktionstag am Sachsenhof - Töpfern und Keramik brennen
03.06.2016
Am Sonntag, dem 3. Juli, findet im Freilichtmuseum Sachsenhof in Greven-Pentrup von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr der 27. Aktionstag statt.

Es wird getöpfert, und Tonwaren werden sowohl im offenen Feldbrand als auch im Töpferofen gebrannt. Fische werden im Lehmofen geräuchert und in einer Eisenwanne wird Salz gesiedet. Auf einer Wippdrehbank wird auch... Mehr

Feldpost und Verlustlisten im 1. Weltkrieg
30.05.2016
Der Arbeitskreis Familienforschung lädt herzlich alle Interessierten zu einem Treffen zum Thema Bedeutung der Feldpost und der Verlustlisten des 1. Weltkrieges.
An Beispielen wird demonstriert, wie Sie selbst herausfinden können, wann Ihr Verwandter Kriegsteilnehmer verwundet, vermisst, in Gefangenschaft geraten oder gar im Krieg umgekommen ist.

Der... Mehr

Gelungener Besuch der Motorrad-Veteranen
18.05.2016
Die Internationale Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye machte am vergangenen Pfingstsonntag bei einer Ausfahrt Station an der Alten Post in der Alten Münsterstraße.

Viele Besucher, spritgeschwängerte Luft und viele tolle sowie liebevoll aufbereitete historische Motorräder - ein voller Erfolg.

Der Heimatverein sagte Danke an alle... Mehr

Praxiskurs: Alte deutsche Schrift selbst entziffern
29.04.2016
In dem ersten Schnupperkurs "Alte deutsche Schreibschrift lesen lernen" wurde gewünscht, mehr darüber zu erfahren und selber noch mehr ausprobieren zu können.

In dieser alten deutschen Kurrentschrift, die umgangssprachlich "SütterlinSchrift" genannt wird, wurden nicht nur Feldpostbriefe aus dem 1. Weltkrieg sondern auch Kochbücher, Poesiealben... Mehr

Heimatverein Greven ist Gastgeber der Ibbenbürener Veteranenrallye
19.04.2016
Altes für die Nachwelt erhalten – das hat sich der Heimatverein Greven auf die Fahnen geschrieben. Somit besteht eine Seelenverwandtschaft zur 36. Int. Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye, die "kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut", wie es in schönstem Behördendeutsch heißt, wieder auf die Straße bringt. In diesem Jahr bildet das Thema... Mehr

 Die vorherigen NewsNews 5 - 10 von 151Die nächsten News