Arbeitskreis Film

Über die Ausstellung zur Geschichte der Martinistraße fertigte der Arbeitskreis Film eine Filmdokumentation an.

Der Arbeitskreis Film beschäftigt sich hauptsächlich mit der Produktion und der Bearbeitung von Filmen mit lokalen und lokalhistorischem Bezug.

Dafür steht dem Arbeitskreis moderne EDV-Technik im Heimathaus Alte Post zur Verfügung. Die selbst produzierten Filme werden je nach Nachfrage Vervielfältigt und können an den Öffnungszeiten der Alten Post erworben werden.

So erfreute sich eine DVD einer großen Nachfrage, die die Ausstellung zur Geschichte der Martinistraße begleitete. Die Ausstellung wurde vom Arbeitskreis Bilddokumente erstellt und organisiert. Beide Arbeitskreise arbeiten eng zusammen, da z. B. zur Filmproduktion auf historisches Bildmaterial zurückgegriffen wird.

Der Arbeitskreisleiter Peter Döpker begleitet aber auch regelmäßig die Großveranstaltungen des Heimatvereins mit der Kamera, um diese filmisch zu dokumentieren. Die Filme werden nach entsprechender Aufbereitung der Öffentlichkeit präsentiert.

Gerne nimmt der Arbeitskreis möglichst geschichtlich relevantes Filmmaterial aus Greven und Umgebung entgegen. Dieses wird nach Möglichkeit digitalisiert und zu einem professionellem Film veredelt. Filme werden zu den Öffnungszeiten in der Alten Post entgegengenommen.

Leiter des Arbeitskreises

Peter Döpker, Winninghoff Pättken 4