Wir stellen vor - das Fachgebiet Bilddokumente

16.01.2020  ‐  Seit seiner Gründung im Jahre 1982 hat der Heimatverein Greven einen erfreulichen Aufschwung und vielfältige Entwicklungen erlebt. Heute zählt der Verein mehr als 300 Mitglieder und bereichert mit vielen Veranstaltungen und Ausstellungen u. a. im Heimathaus Alte Post in der Alten Münsterstraße in Greven das kulturelle Leben der Emsstadt. Die Grundziele des Heimatvereins sind die Förderung der Heimatpflege, der Heimatforschung und der Heimatkunde. Die Struktur des Grevener Heimatvereins ist so angelegt, dass die aktive Arbeit in einer Reihe von Fachgebieten (FG) erfolgt. Dadurch wird die Aufgabenwahrung des Heimatvereins, eben auch durch die Spezifizierung der Interessen, besser gewährleistet. Heute stellen wir Ihnen das Fachgebiet Bilddokumente vor.

Dieses Fachgebiet hat es sich zur Aufgabe gemacht, historische Dokumente aus und über Greven zu erfassen und aufzuarbeiten. Dazu gehört nicht nur die Wiederherstellung und Restauration alter Dokumente, sondern vor allem auch ihre Katalogisierung und sichere Archivierung. Ziel ist es, so Manfred Kaminski, möglichst viele historische Dokumente aus der und über die Grevener Geschichte zusammen zu tragen, diese aufzuarbeiten, zu katalogisieren und einzuscannen und somit der Nachwelt zu erhalten: "Wir sind dankbar für alle - auch leihweise - aus der Bevölkerung überbrachten Bild- oder sonstigen Materialien. Wir können wertvolle Dokumente direkt vor Ort einscannen und unter dem Namen des Besitzers archivieren." In regelmäßigen Abständen stellt das FG - zu einem entsprechenden Thema zusammengefasst - auch historische Dokumente aus.

Manfred Kaminski und seinem Team macht die Arbeit jedenfalls viel Spaß. Ideal für Interessierte jeden Alters, ergänzt auch Herbert Bertram: "Man lernt nicht nur etwas über die Grevener Geschichte, sondern erwirbt so ganz nebenbei fundierte Kenntnisse über die IT-gestützte Bilddokumentation." Klar, dass der Heimatverein über ein zeitgemäßes Equipment und aktuelle Software verfügt: "Sonst wäre es auch ein recht mühevolles Unterfangen," so Manfred Kaminski, der sich über eine Mitarbeit interessierter Bürgerinnen und Bürger jeden Alters freuen würde.

Die Mitglieder des FG Bilddokumente treffen sich jeden Montag um 15 Uhr in der Alten Post. Kontakt über manfred.kaminski@heimatverein-greven.de oder Tel. 0 25 71 / 79 73.