Der Heimatverein Greven e. V. widmet sich der Brauchtumspflege in Greven und bietet seinen Mitgliedern und Interessenten eine Fülle von interessanten Angeboten. Die vielfachen Aufgaben und Betätigungsfelder des Vereins werden in den jeweiligen Arbeitskreisen bearbeitet und umgesetzt.

Die Betätigungsfelder des Heimatvereins sind breit gestreut. Diese sind nicht ausschließlich kultureller Art. Es werden auch zahlreiche Aktionen umgesetzt. Der AK Radtouren trifft sich z. B. in der warmen Jahreszeit regelmäßig zu geführten Ausfahrten mit dem Fahrrad.

Im Heimathaus Alte Post hat der Heimatverein seine eigene Heimat gefunden. Das Heimathaus ist mittwochs und samstags in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr für Besucher geöffnet. Zu den Öffnungszeiten stehen Mitglieder des Heimatvereins den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung. Besucher können aber auch Publikationen des Heimatvereins erwerben. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Selbstverständlich begrüßt Sie der Heimatverein Greven e. V. auch gerne als neues Mitglied.

Das Freilichtmuseum Sachsenhof - ein Besuchermagnet in Greven-Pentrup - wird durch den Arbeitskreis Sachsenhof betreut.

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Aktionstag am Sachsenhof am 08.07.2018
04.07.2018  ‐  Der Arbeitskreis Sachenhof des Heimatverein Greven wurde mit dem LWL-Kulturehrenpreis 2018 ausgezeichnet. Jetzt sind die Aktivisten des Arbeitskreises erneut in Aktion. Am kommenden Aktionstag am Sachsenhof, der am 08.07.2018 stattfindet, wird das 30jährige Bestehen des Sachsenhofes gefeiert.

Neben dem Bronzeguss werden zum Themenbereich Nahrung Fische im Lehmofen geräuchert, Salz gesiedet und Fladenbrote gebacken. Der Arbeitskreis Textil veranschaulicht, wie Wolle gefärbt und Flachs verarbeitet wird. Es kann gesponnen, gefilzt und Bändchen geflochten werden. Auf der Wippdrehbank wird das Drechseln gezeigt. Wer mag, kann Schmuck aus Knochen erstellen.

Die Freunde vom Eisenzeithaus in Venne sind auch am kommenden Aktionstag wieder zur Stelle und bieten Aktivitäten für Kinder.

Die Veranstaltung ist wie... Mehr
Arbeitskreis Sachsenhof erhält Kulturpreis des LWL
21.06.2018  ‐  Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement wurden die Mitglieder des Arbeitskreises Sachsenhof mit dem Kulturpreis des LWL ausgezeichnet.

Der Preis wurde im Rahmen einer Feierstunde vom LWL-Direktor und dem Vorsitzenden der LWL-Landschaftsversammlung überreicht.

Die Westfälischen Nachrichten berichten ausführlich:

Heimatverein Greven präsentiert Schaltkästen-Motive
14.06.2018  ‐  Der Heimatverein Greven plant 25 Schaltkästen mit historischen Motiven aus Greven und erläuternden Texten zu bekleben. Die grauen Kästen werden dadurch attraktiver gestaltet.

Die Gestaltung von zehn Stromkästen im innerstädtischen Bereich wurde bereits umgesetzt.

Gestern wurden die Motiven den Sponsoren im Rahmen einer Ausstellung in der Alten Post präsentiert.

Die Westfälischen Nachrichten berichten ausführlich:

Heimatverein Greven richtete die Mitgliederversammlung des Kreisheimatbunds aus
11.06.2018  ‐  Am vergangenen Donnerstagabend fand im Heimathaus Alte Post die Mitgliederversammlung des Kreisheimatbundes Steinfurt e. V. statt. Im Kreisheimatbund Steinfurt sind die rund 40 Heimatvereine im Kreis Steinfurt organisiert. Der Kreisheimatbund hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Heimatpflege, das Heimatbrauchtum sowie den Denkmal- und Landschaftsschutz im Kreis Steinfurt zu fördern.

Bei der Mitgliederversammlung waren neben den Vertretern des Kreisheimatbunds und den angeschlossenen Heimatvereinen im Kreis Steinfurt, auch der Landrat des Kreises Steinfurt, Dr. Klaus Effing, sowie Bürgermeister Peter Vennemeyer anwesend. Im Rahmen der durchgeführten Wahlen zum Vorstand des Kreisheimatbunds, wurde die bisherige Vorsitzende, Reinhild Finke, erneut für drei Jahre zur Vorsitzenden gewählt.

Vor dem offiziellen Teil der... Mehr
Jahresfahrt des Heimatverein Greven e. V. führt zum Haus der Geschichte in Bonn
25.05.2018  ‐  Der Heimatverein Greven 1982 e. V. lädt auch in diesem Jahr alle Mitglieder und interessierte Gäste zum traditionellen Jahresausflug recht herzlich ein.

Der Ausflug findet am 01. Juli 2018 statt und führt die Gruppe des Heimatvereins zum Haus der Geschichte in Bonn.

Die Anreise erfolgt per Bahn. Die Reisegesellschaft wird sich zur Abfahrt am 01. Juli um 07:10 Uhr am Bahnhof in Greven einfinden. Die planmäßige Abfahrt des Zuges erfolgt um 07:23 Uhr zum Kölner Hauptbahnhof. Anschließend erfolgt ein Umstieg zum Hbf Bonn.

Im Haus der Geschichte angekommen, beginnt sogleich das Besuchsprogramm. Es wird eine Führung angeboten, die die Besuchsgruppe rund anderthalb Stunden durch das Museum begleiten wird. Nach dem Museumsbesuch wird sich die Gruppe mit der Bahn nach Brühl begeben. Im „Brühler Wirtshaus“... Mehr

Einträge 5 - 10 von 25
Jahrespressearchiv