Der Heimatverein Greven e. V. widmet sich der Brauchtumspflege in Greven und bietet seinen Mitgliedern und Interessenten eine Fülle von interessanten Angeboten. Die vielfachen Aufgaben und Betätigungsfelder des Vereins werden in den jeweiligen Arbeitskreisen bearbeitet und umgesetzt.

Die Betätigungsfelder des Heimatvereins sind breit gestreut. Diese sind nicht ausschließlich kultureller Art. Es werden auch zahlreiche Aktionen umgesetzt. Der AK Radtouren trifft sich z. B. in der warmen Jahreszeit regelmäßig zu geführten Ausfahrten mit dem Fahrrad.

Im Heimathaus Alte Post hat der Heimatverein seine eigene Heimat gefunden. Das Heimathaus ist mittwochs und samstags in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr für Besucher geöffnet. Zu den Öffnungszeiten stehen Mitglieder des Heimatvereins den Besuchern mit Rat und Tat zur Verfügung. Besucher können aber auch Publikationen des Heimatvereins erwerben. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Selbstverständlich begrüßt Sie der Heimatverein Greven e. V. auch gerne als neues Mitglied.

Das Freilichtmuseum Sachsenhof - ein Besuchermagnet in Greven-Pentrup - wird durch den Arbeitskreis Sachsenhof betreut.

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

30jähriges Jubiläum am Sachsenhof
28.03.2018  ‐  Seit 30 Jahren befindet sich der Sachsenhof nun schon in Greven. Das Freilichtmuseum entwickelte sich zu einem Publikumsmagnet. Dieses ist vor allem der Unterstützung der Arbeitskreise Sachsenhof und Textil des Heimatvereins zuzuschreiben, die sich in dieser Zeit liebevoll und aktiv um die Sachsenhofanlage und die Pflege der Felder und Beete des Freilichtmuseums gekümmert haben.

Aktivisten des Heimatvereins trafen sich mit dem Grevener Bürgermeister, Peter Vennemeyer und dem Direktor des LWL-Archäologie, Prof. Dr. Michael M. Rind, um mit einem Schlückchen selbst hergestellten Mets auf den Geburtstag anzustoßen.

Die Westfälischen Nachrichten berichten ausführlich: