Das Leben in Greven aktiv mitgestalten

Das Leben in Greven aktiv mitgestalten

Heimatverein Greven
Veröffentlicht von Thomas Grünert in Verein · 28 April 2022

Nach - pandemiebedingt – dreijähriger Pause konnte der Heimatverein Greven erstmals wieder eine Mitgliederversammlung abhalten. Im vollbesetzen Saal der Gaststätte Tophoff begrüßte Vorsitzender Herbert Runde dazu auch Bürgermeister Dietrich Aden, der den Anwesenden einen interessanten Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Stadt Greven gab. Von den Bemühungen der Stadt und vieler privater Helfer um die Ukraine-Flüchtlinge bis hin zum Verkehrsversuch an der Rathausstraße und den Planungen für ein Stadtentwicklungskonzept erfuhren die Anwesenden so aus erster Hand, was sich in Greven tut und bewegen soll. Dabei hob Aden auch das bürgerschaftliche Engagement, besonders auch das des Heimatvereins, in vielen Bereichen hervor, durch das das Leben in Greven bereichert werde.

Herbert Runde gab eine Bilanz der vielen Aktivitäten des Heimatvereins, die auch trotz der Einschränkungen der Coronakrise in den letzten Jahren erfolgreich stattfinden konnten. Von der erfolgreichen Post-Ausstellung über die in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv entstandene Online-Dokumentation zum Kriegsende 1945 bis hin zur Installation der Blickpunkte mit historischen Aufnahmen im Stadtgebiet verdeutlichte Runde, auf wie zahlreichen Feldern sich die Mitglieder des Heimatvereins engagieren. „Von den inzwischen über 300 Mitgliedern des Vereins sind über 100 richtig aktiv“, so der Vorsitzende. „Das ist wirklich etwas Besonderes. Damit haben wir die Möglichkeit, das Leben in unserer Stadt positiv mitzugestalten“, so Runde.

Highlight des vergangenen Jahres war der Bau und die Inbetriebnahme des Sachsenhof-Zentrums am Freilichtmuseum Sachsenhof in Greven-Pentrup. Dort soll jetzt nach den Einschränkungen der Pandemie die außerschulische Bildungsarbeit intensiviert werden. Außerdem soll das Sachsenhof-Zentrum für bestimmte Veranstaltungen geöffnet werden, auch, um so zur Finanzierung des Museumsortes beizutragen.

Weiter ging Runde auf die sehr aktiven Fachgruppen des Heimatvereins ein. Besonders hob er hier die Fachgruppe Familienforschung hervor, deren Aktivitäten inzwischen auch überregional Anerkennung fänden. Neu ist eine Fachgruppe „Grevener aus aller Welt“, in der inzwischen Grevener mit internationalem Hintergrund aus über 10 Nationen sich treffen, um sich mit „alteinsässigen“ Bürgern auszutauschen und so in die städtische Gemeinschaft integriert zu werden. Erfolgreich sind auch die anderen Bereiche, allen voran die Fachgruppen Sachsenhof, Bilddokumente, Plattdütske Krink, Textil und Film und Video. Die Fachgruppe Archäologie soll unter neuer Leitung von Thomas Maron wieder belebt werden und die erfolgreiche Arbeit von Hans Röttgers fortsetzen. Neu ist eine eigene Fachgruppe Geschichte unter Leitung von Markus Ahlert, die interessante Fakten aus der Vergangenheit der Stadt aufbereiten wird. Bei allen Fachgruppen sind interessierte Grevener willkommen, auch wenn sie nicht Mitglied der Heimatvereins sind.

Nach dem Bericht des Kassenwarts und der Kassenprüfer, die Vorstand und Kassenwart Entlastung erteilten, standen unter Wahlleitung von Bürgermeister Dietrich Aden, der sich freundlich zu dieser Aufgabe bereitfand, die Vorstandwahlen an. Herbert Runde wurde einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde mit ebenfalls einstimmigem Votum Thomas Grünert. Zum Schriftführer wählte die Versammlung Ferdi Mehl; Kassenwart ist erneut Wolfgang Puke. Als Beisitzer wurden gewählt: Ingrid Edelkötter jun., Gudrun Grund sowie Werner Peters.

Für die kommenden Monate plant der Heimatverein ein umfangreiches Aktionsprogramm mit Ausflügen, Vorträgen und spannenden Events wie den großen Aktionstag am Sachsenhof. Auf der neuen - mittlerweile SSL-zerfifizierten - Homepage des Heimatvereins, die Wolfgang Knoke gestaltete, ist bereits jetzt einiges dazu zu erfahren: https://www.heimatverein-greven.de

Bildnachweis: Thomas Grünert

Es gibt noch keine Rezension.