Grevener Geschichte ist eine Herzensangelegenheit - Heimatverein Greven

Grevener Geschichte ist eine Herzensangelegenheit

Pfarrkirche St. Martinus - Geschichtsort seit dem 8. Jahrhundert
Fachgruppe Grevener Geschichte

Die Fachgruppe Grevener Geschichte befindet sich in Gründung. Die Schwerpunkte der Fachgruppe liegen in der Aufarbeitung der Historie Grevens seit Alters her bis zur jüngeren Vergangenheit und den vielen Teilaspekten, die mit der Grevener Geschichte verknüpft sind.

So ist u.a. angedacht, an die vielen Ansätze zu unterschiedlichen Themen der Grevener Geschichte anzuknüpfen, aber auch neue Bereiche, insbesondere aus der jüngeren Vergangenheit zu erschließen.

Die Fachgruppe Grevener Geschichte gibt bewusst keine festgelegten Rahmenbedingungen und Aufgabenbereiche vor. Im Vordergrund der Fachgruppe soll das gemeinschaftliche Erlebnis und die Freude an der Aufarbeitung der Geschichte unserer Heimatstadt stehen. So ist geplant und gewünscht, dass Mitglieder der Fachgruppe neue Themen in die Gruppe hineintragen, die gemeinsam entwickelt und diskutiert werden können.

Darüber hinaus könnten auch Exkursionen zu einer ausgewählten Stelle der zahlreichen geschichtsträchtigen Orte in Greven und der Umgebung von der Fachgruppe durchgeführt werden.

Es erfolgt eine rechtzeitige Information vor der Einberufung der konstituierenden Sitzung der Fachgruppe.

Interessierte sind schon jetzt herzlich eingeladen, sich bei Markus Ahlert zu melden.

Leiter der Fachgruppe: Markus Ahlert

Kontakt: