Vorstand, Satzung und mehr - Heimatverein Greven

Vorstand, Satzung und mehr

Stadtbild prägend - der Turm von St. Martinus
Das Team des Heimatverein Greven ist ehrenamtlich und mit riesigem Engagement bei der Sache

Seit seiner Gründung im Jahre 1982 hat der Heimatverein Greven 1982  e.V. einen erfreulichen Aufschwung und vielfältige Entwicklungen erlebt. Heute zählt der Verein mehr als 300 Mitglieder und bereichert mit vielen Veranstaltungen und Ausstellungen u.a. im Heimathaus "Alte Post" in der Alten Münsterstraße in Greven das kulturelle Leben der Emsstadt.

Im Jahre 2019 beschloss die Mitgliederversammlung die Umbenennung in Heimatverein Greven e.V.

Die Grundziele des Heimatvereins sind die Förderung von Heimatpflege, Heimatforschung und Heimatkunde. Der Heimatverein strebt an, die  Verbundenheit der Mitbürger mit ihrer Heimat zu stärken. Er stellt sich die Natur- und Landschaftspflege, die Ortsbild- und Denkmalpflege, die Archiv- und Schrifttumspflege, die Kultur- und Brauchtumspflege sowie die Pflege der Geselligkeit zur Aufgabe (§2 der Satzung). Außerdem wird in besonderer Weise die plattdeutsche Sprache gefördert.

Dem Vorstand gehören aktuell (v.l.n.r.) Ferdi Mehl als Schriftführer, Peter Döpker als Beisitzer, Thomas Grünert als Vorsitzender, Gudrun Grund als Beisitzerin, Werner Peters als Beisitzer, Klaus Schweifel als stellvertretender Vorsitzender, Angelika Pichl als stellvertretende Kassenwartin, Wolfgang Puke als Kassenwart und Herbert Runde als Ehrenvorsitzender an.

Nicht im Bild: Ingrid Edelkötter als stellvertretende Vorsitzende, Bernhard Reepen als Beisitzer.

Mit im Bild: Dietrich Aden, Bürgermeister der Stadt Greven als Wahlleiter (3.v.l.).

Dem Vorstand des Heimatverein Greven e.V. stehen weitere Aktive tatkräftig zur Seite. Diese finden unter unserem Who is who.

Mitglied werden ...

Der Heimatverein Greven e.V. freut sich stets über neue Mitglieder. Besuchen Sie uns in der Alten Post oder werden ganz einfach Teil des Vereins. Sie haben Lust, sich für den Heimatverein Greven e.V. einzusetzen? Mit einer Tätigkeit, die Ihnen liegt? In einem netten und begeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen! Hier finden Sie die
Satzung und die Beitrittserklärung.

... oder den Heimatverein Greven e.V. mit einer Spende unterstützen

Der Heimatverein Greven e.V. ist zur Verrichtung der vielfältigen Aufgaben auf Zuwendungen angewiesen. Sämtliche Ausgaben des Vereins müssen kostendeckend kalkuliert sein. Als gemeinnützig anerkannter Verein darf der Heimatverein keine Gewinne erwirtschaften.

Der Heimatverein Greven e.V. stellt gerne auf Wunsch allen privaten wie auch gewerblichen Spendern eine Spendenbescheinigung aus! Wir bedanken uns im Voraus.

Heimatverein Greven e.V.
Kreissparkasse Steinfurt
BIC: WELADED1STF

Für Fragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder schicken uns eine E-Mail.

Bildnachweis: Markus Ahlert, Thomas Grünert, Herbert Runde