Ein lebendiges und besonderes Geschichtserlebnis für Schulen
Außerschulischer Lernort Sachsenhof
Der Sachsenhof in Greven ist ein archäologisches Freilichtmuseum und bietet als außerschulischer Lernort spannende Erfahrungen und Einblicke in das Leben des frühen Mittelalters.
Historisch - Nachhaltig - Erlebbar
- Erfahrungsbasiertes Lernen
- Fächerübergreifend, interdisziplinär und kompetenzorientiert
- Soziale und ökologische Verantwortung
- Nachhaltigkeit im Fokus
- Authentische Umgebung
- fachkundige pädagogische Begleitung
Lernen mit Kopf, Herz und Hand
- Geeignet für alle Altersgruppen
- Passend zu Lehrplänen und BNE-Zielen
- Interaktive Workshops und Mitmachstationen
- Individuelle Programme
- Stetige Evaluation und Weiterentwicklung
Vergangenheit begreifen - Zukunft gestalten
Der Sachsenhof macht Geschichte lebendig und vermittelt Wissen durch eigene Erlebnisse.
Ein Besuch stärkt nicht nur das Geschichtsbewusstsein und fördert soziale und kreative Fähigkeiten der Schüler*innen, sondern auch das Verständnis für nachhaltige Entwicklung – durch praxisnahe und zukunftsorientierte Bildung.
Buchbare Module
Das Leben auf dem Sachsenhof
praxisnah - spielerisch - interessant
- Führung über den Sachsenhof
- Anschließend Stationsarbeit mit handwerklichen Tätigkeiten aus dem Frühmittalter (pflügen, dreschen, mahlen, töpfern, weben)
- Brotbacken aus selbstgemahlenem Mehl
- Getöpferte Werkstücke können (ungebrannt) mit nach Hause genommen werden
Zeitbedarf: ca. 3 Stunden plus Pause
Unkostenbeitrag: ca. 5,00 €
Die Sachsen im Münsterland - Das Leben im Frühmittelalter
historisch - interessant - digital
- Präsentation zur zeitlichen Einordnung
- Biparcours-gestützter Rundgang über das Museumsgelände, auf dem die sächsische Lebenswelt anschaulich erklärt wird
- Evaluation in spielerischer Form
Zeitbedarf: ca. 2,5 Stunden plus Pause
Entdecken der heimischen Pflanzenwelt und ihre Bedeutung für das Leben der Menschen früher und heute
erkunden - bestimmen - anwenden
- Die Schülerinnen und Schüler entdecken mit Hilfe einer Pflanzenbestimmungs-App die Pflanzenwelt des Sachsenhof
- Selbsttätiges Erfahren der Bedeutung und des Nutzens der verschiedenen Pflanzen für den frühmittelalterlichen Alltag als Nahrung, Medizin, Baumaterial und Material für die Herstellung von Kleidung und Alltagsgegenständen
Zeitbedarf: ca. 3,5 Stunden nach Absprache (ein Vormittag)
Unkostenbeitrag: Materialkosten ca. 2-3 €
Nachhaltigkeit bei den Sachsen
ökologisch - bewusstmachend - theoretisch
- Bewusstmachung der BNE-Ziele und der sächsischen Lebenswelt
- Biparcours gestützter Rundgang über den Sachsenhof, der ausgewählte Nachhaltigkeitskriterien thematisch auf die frühmittelalterliche Lebenswelt überträgt
- Auswertung zum Thema „Waren die Sachsen nachhaltig?"
Zeitbedarf: ca. 2,5 Stunden plus Pause
Recht und Gerechtigkeit - Vom frühen Mittelalter bis in die komplexe Gegenwart
erleben - verstehen - weiterdenken
- Erleben von (Un-)Recht und Urteilsfindung (im Frühmittelalter) mit Hilfe von Rollenspielen
- Reflexion eigener und fremder Gerechtigkeitsvorstellungen unter Berücksichtigung historischer und heutiger Perspektiven
Zeitbedarf: ca. 3,5 Stunden nach Absprache (ein Vormittag)
Zukunft gestalten - Einführung in BNE (Bildung nachhaltige Entwicklung) und nachhaltiges Handeln
kreativ - engagiert - inspiriert
-
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit Hilfe der 17 SDGs konkrete Ideen, wie sie im persönlichen Alltag, in der Klasse und der Schule zu einer zukunftsfähigen Welt beitragen können
Zeitbedarf: ca. 3 Stunden nach Absprache (ein Vormittag)
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Weitere Informationen
Der Sachsenhof Greven bietet Schüler*innen und Lehrkräften eine inspirierende Lernumgebung, die die historisch-kulturelle Bildung direkt erlebbar macht.
Durch interaktive Workshops, praktische Tätigkeiten und lebendige Führungen werden Schüler*innen aktiv in den Lernprozess eingebunden und dazu angeregt, durch eigenständiges Forschen und Ausprobieren ein tieferes Verständnis zu entwickeln.
Indem Schüler*innen z. B. historische Techniken erlernen oder sich in Rollenspielen in die damalige Lebenswelt hineinversetzen, erwerben sie nicht nur Wissen, sondern auch persönliche Erfahrungen und Fähigkeiten. So wird der Sachsenhof zu einem Lernort, der die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt und Lerninhalte durch aktives Erleben für alle Teilnehmenden nachhaltig verankert.
Das pädagogische Konzept des Sachsenhofes setzt einen klaren Schwerpunkt auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und bietet zusätzlich ein breites Spektrum an interdisziplinären Angeboten, die an die Lehrpläne und Fächer der Schulklassen angepasst sind. Die Lerninhalte sind so konzipiert, dass sie nicht nur die historische Dimension des Lebens im frühen Mittelalter vermitteln, sondern auch aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcenbewusstsein und kulturelle Werte aufgreifen.
Neben den BNE-Schwerpunkten bietet der Sachsenhof fächerübergreifende Programme, die sich flexibel in den Unterricht zahlreicher Fächer integrieren lassen:
Geschichte und Sozialwissenschaften: Schüler*innen erkunden das Leben der Sachsen, die sozialen Strukturen und den kulturellen Austausch im frühen Mittelalter. Rollenspiele und historische Analysen helfen, die Komplexität der damaligen Gesellschaft zu verstehen und mit der heutigen Zeit zu vergleichen.
Soziale und politische Bildung: Im Fokus stehen Fragen des Zusammenlebens, der Organisation und der Machtstrukturen in mittelalterlichen Gemeinschaften. Die Schüler*innen erfahren, wie Menschen in enger Gemeinschaft lebten und welche Regeln, Absprachen und Verantwortlichkeiten den Alltag prägten. Sie erörtern, welche Konflikte und Entscheidungen in den dörflichen Strukturen eine Rolle spielten und wie Gemeinschaften sich organisieren mussten, um erfolgreich zu bestehen. Diese Einblicke fördern das Verständnis für politische und soziale Grundprinzipien, die bis heute von Bedeutung sind.
Biologie und Geografie: Der Sachsenhof bietet Lernstationen, die die Bedeutung regionaler Ressourcen, Bodenbearbeitung und nachhaltiger Landwirtschaft erfahrbar machen. Schüler*innen lernen so, wie natürliche Ökosysteme funktionierten und welche Bedeutung sie für das Leben und Überleben der Menschen hatten.
Kunst und Handwerk: Die kunsthistorischen Aspekte des frühen Mittelalters, wie Töpfer- und Webekunst, werden durch praktische Einheiten erlebbar gemacht. Dabei erfahren Schüler*innen den kreativen Umgang mit Materialien und historische Fertigungstechniken, die sie auch zu aktuellen künstlerischen und handwerklichen Projekten inspirieren können.