Gästeführung in Zusammenarbeit mit Greven Marketing - Heimatverein Greven

Gästeführung in Zusammenarbeit mit Greven Marketing

Pfarrkirche St. Martinus - Geschichtsort seit dem 8. Jahrhundert
Gästeführung

Im Laufe der Zeit haben sich beliebte Führungen herauskristallisiert:

Pfarrkirche St. Martinus

Die Pfarrkirche St. Martinus prägt das Bild der Grevener Innenstadt. Der Ursprung dieses eindrucksvollen Gebäudes geht bis in das 9. Jh. zurück, als der heilige Liudger auf dem heutigen Kirchberg eine fränkische Holzkirche errichten ließ. Die Führung erschließt die Geschichte und Geschichten rund um das Bauwerk und macht auf Besonderheiten
aufmerksam.

Freilichtmuseum Sachsenhof *

Unmittelbar am Emsradweg in Greven-Pentrup liegt der Sachsenhof. Dieses Freiluftmuseum ist eine Rekonstruktion einer frühmittelalterlichen sächsischen Hofanlage. Während der Führung wird das Wohnen, Leben und Arbeiten vor rund 1300 Jahren anschaulich dargestellt. Die Anlage wird vom Heimatverein Greven betreut und ist ganzjährig frei zugänglich.

Historische Stadtführung

Lernen Sie die städtebauliche und wirtschaftliche Entwicklung Grevens anhand von steinernen Zeitzeugen kennen und erfahren Sie die Hintergründe des Aufstiegs Grevens vom einstigen Marktflecken zur jungen dynamischen Stadt.

Historischer Radweg Reckenfeld

Im Rahmen einer geführten Radtour erkunden Sie die Geschichte Reckenfelds. Im ersten Weltkrieg als wichtiges Munitionsdepot erbaut, entstand im Laufe des letzten Jahrhunderts die lebens- und liebenswerte Siedlung zwischen Greven und Emsdetten. Dabei verleihen die noch heute zu erkennenden alten Depot-Strukturen dem Ort sein einmaliges Erscheinungsbild.

Weitere Angebote finden Sie in dieser Broschüre

Bis auf die Führungen am Sachsenhof ist keine Anmeldung beim Heimatverein Greven e. V. möglich. Bitte richten Sie Anfragen und Anmeldungen direkt an Greven Marketing e.V.

Kontakt:

Greven Marketing e.V.
Alte Münsterstraße 23, 48268 Greven
Tel.: 0 25 71 / 13 00, Fax: 0 25 71 / 5 52 34

Nutzen Sie gerne das Kontaktformular von Greven Marketing e.V.

* Führungen am Sachsenhof melden Sie bitte direkt beim Heimatverein Greven e.V. an info@heimatverein-greven.de

Bildnachweis: Markus Ahlert, Archiv Heimatverein, Wolfgang Knoke