Film und Video mit lokalhistorischem Bezug - Heimatverein Greven

Film und Video mit lokalhistorischem Bezug

Pfarrkirche St. Martinus - Geschichtsort seit dem 8. Jahrhundert
Fachgruppe Film und Video

Über die Ausstellung zur Geschichte der Martinistraße fertigte die Fachgruppe Film und Video eine Filmdokumentation an. Die Fachgruppe beschäftigt sich hauptsächlich mit der Produktion und der Bearbeitung von Filmen mit lokalen und lokalhistorischem Bezug.

Dafür steht der Fachgruppe moderne EDV-Technik im Heimathaus "Alte Post"  zur Verfügung. Die selbst produzierten Filme werden je nach Nachfrage vervielfältigt und können zu den Öffnungszeiten der Alten Post erworben werden. So erfreut sich eine DVD einer großen Nachfrage, die die Ausstellung zur Geschichte der Martinistraße begleitete. Die Ausstellung wurde von der Fachgruppe Bilddokumente erstellt und organisiert.

Beide Fachgruppen arbeiten eng zusammen, da  z.B. zur Filmproduktion auf historisches Bildmaterial zurückgegriffen wird. Der Fachgruppenleiter Peter Döpker begleitet aber auch regelmäßig die Großveranstaltungen des Heimatvereins mit der Kamera, um diese filmisch zu dokumentieren. Die Filme werden nach entsprechender Aufbereitung der Öffentlichkeit präsentiert.

Gerne nimmt die Fachgruppe möglichst geschichtlich relevantes Filmmaterial aus Greven und Umgebung entgegen. Dieses wird nach Möglichkeit digitalisiert und zu einem professionellem Film veredelt. Filme werden zu den Öffnungszeiten in der Alten Post entgegengenommen.

Leiter der Fachgruppe: Peter Döpker

Kontakt: