Fachgruppe Textil - Heimatverein Greven

Fachgruppe Textil

Pfarrkirche St. Martinus - Geschichtsort seit dem 8. Jahrhundert
Fachgruppe Textil

Die Fachgruppe Textil befasst sich mit dem Anbau und der Herstellung zeitgenössischer  Textilien mit unterschiedlichen Anwendungsgebieten. Hierzu erfolgt zunächst  der Anbau historischer Nutzpflanzen - wie etwa Flachs und Leinen - im  Freilichtmuseum Sachsenhof.

Bereits die Beschaffung des Saatgutes  erweist sich oftmals als nicht einfaches Unterfangen. Nach der Ernte werden die  Pflanzen zur weiteren Verarbeitung vorbereitet. Alle Zwischenschritte  der Textilfertigung werden dabei von den Mitgliedern des Fachgebietes  Textil verrichtet. So etwa auch das Färben und Spinnen.

In den Sommermonaten unterstützt das Fachgebiet Textil tatkräftig das Fachgebiet Sachsenhof.

In den anderen Jahreszeiten treffen sich die Mitglieder des  Fachgebietes im Heimathaus Alte Post zum Spinnen und weiteren  Aufbereitung der Textilien.

Leiterin der Fachgruppe: Liesel Drexler

Kontakt: