Bücher und Zeitschriften - Heimatverein Greven

Bücher und Zeitschriften

Lesestoff satt bieten die Publikationen des Heimatverein Greven e.V.
Publikationen

Der Heimatverein Greven e.V. veröffentlicht unregelmäßig Bücher und Zeitschriften aus der Schriftenreihe Grevener Bote.

Einige Publikationen sind mittlerweile vergriffen.

Alle verfügbaren Publikationen des Heimatverein Greven e.V. können auch im Heimathaus "Alte Post" zu den Öffnungszeiten erworben  werden.

Ausgewählte Veröffentlichungen des Heimatverein Greven e.V.

Hans-Dieter Bez und Karl Christian Schaefer

Hrsg.: Heimatverein Greven e.V.

Erscheinungsdatum. 2017

Preis: 19,90 Euro

Rezension WN (Westfälische Nachrichten) am 18.05.2017

Es ging Bez allein um die Dokumentation, nicht um die Bewertung der einzelnen Gedenkformen, die im Laufe der Jahre und politischer Einflüsse natürlich einem Wandel unterlagen – abzulesen schon allein an der Wortwahl: Früher wurde an „Gefallene“, also im Krieg gestorbene Soldaten, erinnert, seit dem zweiten Weltkrieg wird auch der zivilen Kriegsopfer gedacht, bei heutigen Gedenkveranstaltungen anlässlich des Volkstrauertages aller Opfer des Nationalsozialismus und allen Opfern von Terror und Gewalt. Auch die Gedenkstätten tragen verschiedene Namen: Mal heißen sie Ehrentafel oder Ehrenmal, mal Mahnmal. Bez entschied sich, den Begriff „Gedenkstätten“ zu verwenden.

Denn um das Gedenken geht es schließlich – auch heute. „Das ist im Alltag noch wichtig. Es ist gewollt, dass man sich erinnert.“ Erst die  Generation der Kinder der „Gefallenen“ nehme allmählich Abschied von dem sensiblen Thema. Bez gehört dazu. Auch sein Vater fiel einst im Krieg, er ist in Belgien begraben. „Es war für mich einfach wichtig zu wissen, wo er geblieben ist.“

Eine Auswahl der Literatur, die vom Heimatverein oder seinen Fachgruppen und Mitgliedern veröffentlicht wurde:

• Hans-Dieter Bez und Karl Christian Schaefer: Gedenkstätten und Gedenktafeln in Greven für die Opfer der Kriege der vergangenen 200 Jahre. Greven 2016
  • Dr. Gabriele Böhm: Burg Schöneflieth.  Greven 2012
  • Hans-Jörg Siepert: Abfahrt anno 1856 - 150 Jahre Eisenbahngeschichte der Bahnstrecke Münster - Greven - Rheine.  Greven 2006
  • Ans Nieuwenburg-Bron: Wissenswertes über Knochenbearbeitung.  Greven 2006
  • Raphaela und Herbert Kirschnick: Familienbuch des Kirchspiels Greven - Die Grevener Bevölkerung vor 1820.  Greven 2002
  • Bernhard Brockötter: Von Greven nach Amerika - Die Auswanderung in die USA am Beispiel der Geschwister Wemhoff.  Greven 2002
  • Georg Eggenstein/Nicole Ellermann: Der Sachsenhof in Greven.  Greven 1998
  • Liesel Drexler: Flachs und Leinen im Jahreslauf - begleitet von Sprichwörtern und Redensarten.  Greven 1992
  • Volkier Innemann M. A.: Industrialisierung in Greven.  Greven 1992
  • Dieter Bez: Geschichte der Apotheken in Greven. Greven 1990
  • Heimatverein Greven: Das größte Dorf Greven - gestern und heute.  Greven 1987

Bitte beachten Sie, dass einzelne Titel vergriffen sind.

Bildnachweis: Pixabay, Archiv Heimatverein