De Tiet laupt hen – 40 Jahre Plattdütsker Krink

De Tiet laupt hen – 40 Jahre Plattdütsker Krink

Veröffentlicht von Plattdütsker Krink Graiwen in Verein · 29 Januar 2023
Im März letzten Jahres sollte das vierzigjährige Bestehen des Plattdütsken Krinks Graiwen  gefeiert werden. Wegen Corona musste das verschoben werden. Jetzt wurden daraus 40+1,   aber das minderte  nicht die Freude der Mitglieder, die beim ersten Treffen dieses Jahres in die Alte Post gekommen waren. Heinz Ronning begrüßte als Sprecher des Leitungsteams auch die besonderen Gäste, die der Einladung gefolgt waren. Seitens des Heimatvereins, unter dessen Dach der Krink besteht, sprach der stellvertretende Vorsitzende Thomas Grünert den Dank aus für den aktiven Einsatz des Teams, das vor einem Jahr den Krink aus dem corona-bedingten Dornröschenschlaf erlöst hatte. Das sei durchaus eine Herausforderung gewesen, weil auch in diesem Kreis die gewohnten Abläufe ins Stocken geraten waren.
Bevor dann der offizielle Part begann, wurde des kürzlich verstorbenen Erich Kückmann gedacht. Der hatte als besonderer Gast teilnehmen sollen. Die lobenden Worte galten hier besonders seinem Bemühen, die plattdeutsche Sprache auch im Alltag zu pflegen. Viele Grevener kannten ihn nicht nur aus seinem Geschäft, sondern auch im persönlichen Alltag.

Fotos vom Treffen sowie den kompletten Text finden Sie unter ► https://www.heimatverein-greven.de/fachgruppe-plattdeutsch.html