Veranstaltungen und Ausflüge - Heimatverein Greven

.
Veranstaltungen und Ausflüge
Veranstaltungen

Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen und Ausflüge - nicht nur - des Heimatverein Greven e.V.

Bei Interesse melden Sie sich gerne unter info@heimatverein-greven.de

So., 11. September 2022 - Tag des offenen Denkmals 2022
Wir bieten Führungen an - um 11 Uhr, um 14 Uhr und um 15 Uhr - auf dem Sachsenhof
Sachsenhof, Pentruper Mersch 7

Zum „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, 11. September, lädt der Heimatverein Greven alle Interessierten zum Freilichtmuseum Sachsenhof in Greven-Pentrup ein. Die historische Hofanlage mit ihrem malerischen Umfeld und rekonstruierten Gebäuden aus der Sachsenzeit vor rund 1200 Jahren ist wie immer ganztägig für alle Besucher kostenlos zugänglich. Am Sonntag werden zudem jeweils um 11, 14 und 15 Uhr spezielle Führungen angeboten, bei denen die Gäste viele Informationen zum Sachsenhof und das Leben unserer Vorfahren im frühen Mittelalter erfahren können.

Mit dem Kultur- und Bildungszentrum am Sachsenhof hat der Heimatverein seine Aktivitäten in der Jugend- und Erwachsenenbildung erweitert. Schwerpunkte bilden dabei die Themen Natur und Nachhaltigkeit, Klima und Gesundheit. Gerade Alltag und Lebensweise unserer sächsischen Vorfahren können ein gutes Beispiel für die Wertigkeit unserer natürlichen Ressourcen und den Umgang mit Natur und Umwelt geben. Dazu werden die Mitglieder des Heimatvereins bei einem Rundgang viele Beispiele und Informationen geben.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist mit Kaffee, Kuchen, selbstgebackenen Waffeln sowie Kaltgetränken am Sachsenhofzentrum gesorgt. Über eine Erweiterung des Museumskomplexes freut sich der Heimatverein besonders: das neue Back- und Räucherhaus, das mit Mitteln aus der Heimatförderung des Landes in Eigenregie errichtet wurde. Vor allem Peter Grund, Angelika Pichel und weitere Mitglieder der Fachgruppe Sachsenhof des Heimatvereins arbeiten mehrere Wochen daran, das Backhaus aus Baumstämmen und heimischen Hölzern ganz im Stil des frühen Mittelalters aufzubauen. Dem bereits vorhandenen Räucherofen soll in Kürze noch ein Backofen folgen, nachdem archäologische Funde belegt haben, dass es diesen bereits auch zur Sachsenzeit gab. Der Backofen könnte dann auch praktisch im Rahmen der experimentellen Archäologie auf dem Sachsenhof genutzt werden. Besucher können sich am „Tag des offenen Denkmals“ gerne spontan den geplanten Führungen anschließen oder die Anlage jederzeit allein erkunden. Bei Interesse von größeren Gruppen für eine Führung würde der Heimatverein auch weitere Rundgänge organisieren. Dazu wäre eine Anmeldung unter info@heimatverein-greven.de erwünscht.

So, 18. September 2022 - Cityfest 2022
13 Uhr - 17 Uhr: Filme und Flohmarkt bei Kaffee und Kuchen
Heimathaus "Alte Post", Alte Münsterstraße 8

Mo., 19. September 2022 / Mo., 26. September 2022 / Mo., 10. Oktober 2022

Jeder Mensch hat 8 Urgroßeltern – Ingrid Edelkötter vom Team Familienforschung im Heimatverein Greven kennt ihre Ahnen bis zur achten Generation fast vollständig mit Namen und weiß um deren Herkunft und deren Geschichte. Das Interesse an der Erforschung der eigenen Wurzeln hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Aber wie fange ich eine Forschung an? Was sollte ich zuerst tun? Nutze ich eine Software und wenn ja, arbeite ich online oder offline? Wie erstelle ich eine Ahnentafel und wo finde ich Informationen und Hilfe?

Diese Fragen stellen sich viele Anfänger, weshalb der Heimatverein Greven Interessierten einen Einblick in die Familienforschung und bei der Beantwortung der Fragen Hilfestellung bieten will. Der Kurs erstreckt sich über drei Kursabende, jeweils Montag von 19:00 - 20:30 Uhr in der Alten Post

Anmeldungen nimmt Ingrid Edelkötter unter 0151 75082060 oder unter ingrid.edelkoetter@web.de entgegen.

So, 06.November - Martinusmarkt 2022
13 Uhr - 17 Uhr: Filme und Flohmarkt bei Kaffee und Kuchen